Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Aktuelles

Neuigkeiten

Internationaler Tag des Waldes – aktueller denn je

- Unter dem diesjährigen Motto „Wälder und Innovation: neue Lösungen für eine bessere Welt“ finden am 21. März 2024 wieder viele Aktivitäten auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene statt. Wie wäre es zum Frühlingsanfang…

Echte Mehlbeere - Baum des Jahres 2024

- Die Wahl fiel dieses Mal auf die Echte Mehlbeere (Sorbus aria) und damit auf eine Baumart, die viele Menschen vermutlich noch nicht kennen, obwohl sie sich besonders als Stadtbaum großer Beliebtheit erfreut.

Forstliche Saatguterhebung 2022/23: Gutes Jahr für die meisten Baumarten

- Die Erntestatistik für forstliches Saatgut der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zeigt, dass nach eher geringen Erntemengen im vergangenen Baumschuljahr bei den meisten der 28 wichtigsten Baumarten in diesem…

Auf in den Wald – gut für den Wald und für Dich!

- Vom 15. bis 17. September 2023 finden zum vierten Mal die Deutschen Waldtage statt und laden zum Mitmachen und Miterleben zu über 300 Veranstaltungen in Deutschlands Wälder ein.

Vorerhebung zur Saatguternte 2022/2023

- Es ist wieder so weit. Wir haben die vorläufigen Erntemengen des aktuellen Baumschuljahres zusammengestellt. Da das Baumschuljahr erst am 30.06. endet, können bei einigen Baumarten - bei denen die Ernte noch nicht abgeschlossen…

Waldgebiet des Jahres 2023

- Zum zwölften Mal wurde vom Bund Deutscher Forstleute der Titel „Waldgebiet des Jahres“ verliehen. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an den Choriner Wald in Brandenburg.

Forstliche Saatguterhebung 2021/22: Natürliche Schwankungen führten zu niedrigen Erntemengen

- Die Erntestatistik für forstliches Saatgut der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zeigt für das Baumschuljahr 2021/22: Nach den teilweise guten bis sehr guten Ernten des vergangenen Jahres, fiel die aktuelle…

Auf in den Wald - Biologische Vielfalt erleben!

- Vom 16. bis 18. September 2022 finden zum vierten Mal die Deutschen Waldtage statt und laden zum Mitmachen und Miterleben zu über 300 Veranstaltungen in Deutschlands Wälder ein.

Das Naturwaldreservat (NWR) Wettersteinwald

- Eine Wiederholungsaufnahme der Vegetation in diesem NWR ergab spannende Erkenntnisse und ist in einer kurzweiligen Videodokumentation dargestellt.

Vorerhebung zur Saatguternte 2021/2022

- Eine Wiederholungsaufnahme der Vegetation in diesem NWR ergab spannende Erkenntnisse und ist in einer kurzweiligen Videodokumentation dargestellt.