Springe zum Hauptinhalt der Seite

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

Neuigkeiten

Stechpalme: Baum des Jahres 2021

Nachricht vom:

Bereits zum 33. Mal wurde der Baum des Jahres gekürt. Für 2021 fiel die Wahl auf die Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium).

Waldgebiet des Jahres 2020

Nachricht vom:

Der Bund Deutscher Forstleute verleiht zum neunten Mal den Titel "Waldgebiet des Jahres“. Die Auszeichnung 2020 geht an die Ivenacker Eichen in Mecklenburg-Vorpommern.

Wiederaufforstung braucht hochwertiges Saatgut

Nachricht vom:

Unwetter und Schädlinge haben den Wäldern in den vergangenen Jahren stark zugesetzt. Laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft müssen 285.000 Hektar wiederbewaldet werden. Dazu wird vor allem herkunftssicheres,...

Rettung der Gemeinen Esche

Nachricht vom:

Mit dem bundesweiten Großvorhaben wird der Erhalt der bestandsbedrohten Esche (Fraxinus excelsior) als bedeutende Ökosystem- und Wirtschaftsbaumart aus dem Waldklimafonds gefördert.

 

Waldstrukturaufnahmen im luxemburgischen Naturwaldreservat „Pëttenerbësch“

Nachricht vom:

12 Jahre nach Ausweisung dieses Schutzgebietes im Jahre 2006 wurde die Wiederholungaufnahme durchgeführt um sich einen ersten Einblick in die dynamischen Prozesse dieses Naturwaldresevates zu verschaffen.

Neuer Förderaufruf zum Waldklimafonds: Waldökophysiologie und Klimawandeleffekte

Nachricht vom:

Die Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) haben über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) den Förderaufruf „Waldökophysiologie und...

Eckpunkte der Waldstrategie 2050

Nachricht vom:

Wissenschaftlicher Beirat für Waldpolitik der Bundesregierung veröffentlicht Stellungnahme

Förderoptionen für Privatwaldbesitzer

Nachricht vom:

Privatwaldbesitzer können sich bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) ab sofort über Möglichkeiten der finanziellen Förderung beim Waldbau und der Bewältigung der Schäden durch Extremwetterereignisse aus Mitteln...

Vorläufige Erhebung der Ernte von forstlichem Saatgut

Nachricht vom:

Damit die Erntemengen zeitnah veröffentlicht werden können, wurde wie auch in den Vorjahren eine Zusammenstellung der bis zum 31.01. des aktuellen Baumschuljahres erfolgten Saatguternten vorgenommen.

Die Robinie ist Baum des Jahres 2020

Nachricht vom:

Mit der Robinie (Robinia pseudoacacia) hat das Kuratorium Baum des Jahres für 2020 eine nicht unumstrittene Baumart gewählt, die die Gemüter von Naturschützern, Städteplanern und Forstleuten in Wallung bringt.