Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Waldklimafondkongress 2017

Eine Wiederholungsaufnahme der Vegetation in diesem NWR ergab spannende Erkenntnisse und ist in einer kurzweiligen Videodokumentation dargestellt.

Mit dem Weltklimavertrag von Paris hat die Bundesregierung den Auftrag zu einer ambitionierten Klimaschutz- und Anpassungspolitik angenommen. Der gemeinsam vom Bundeslandwirtschafts- und Bundesumweltministerium getragene Waldklimafonds unterstützt diese Ziele in besonderem Maße mit Bezug auf unsere Wälder. Mit dem Fonds werden seit gut drei Jahren Maßnahmen zum Erhalt und Ausbau des CO2-Minderungspotentials von Wald und Holz sowie zur Anpassung der Wälder an den Klimawandel finanziell gefördert.
Der Waldklimafonds-Kongress bietet die Möglichkeit, die Inhalte des Fonds gegenüber den aktuellen politischen Herausforderungen einzuordnen, erste Ergebnisse verschiedener Arbeiten kennenzulernen und in einem gemeinschaftlichen Diskurs die Ziele und Handlungsfelder für den Fonds zu diskutieren.
Die Staatssekretäre des BMEL und des BMUB werden den Kongress eröffnen, gefolgt von einem Vortrag eines der profiliertesten Kenner der Deutschen Nachhaltigkeitspolitik, Herrn Prof. Dr. Klaus Töpfer.
Am ersten Tag sollen mit einem Kurzfilm Intention und Zielsetzung des Waldklimafonds vorgestellt werden, danach präsentieren sich beispielhafte Projekte. Anschließend wird der Startschuss für einen Kurzfilmwettbewerb gegeben, an dem sich Schüler beteiligen können. Am zweiten Tag werden in drei Sessionen weitere Ergebnissse aus Projekten vorgestellt. Anschließend sollen in Diskussionsrunden Impulse für die Weiterentwicklung des Fonds gegeben werden.
Wir freuen uns, Sie auf dem Kongress, der am 14./15. März 2017 im Berliner Ramada-Hotel stattfinden wird, begrüßen zu dürfen.