Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

EUFGIS Meeting

Eine Wiederholungsaufnahme der Vegetation in diesem NWR ergab spannende Erkenntnisse und ist in einer kurzweiligen Videodokumentation dargestellt.

Das Europäische Informationssystem für forstgenetische Ressourcen EUFGIS (European Information System on Forest Genetic Resources) hat die Aufgabe, die Dokumentation forstgenetischer Ressourcen im paneuropäischen Raum zu verbessern.

Seitdem wird die Datenbank von Bioversity International im Rahmen von EUFORGEN weiter entwickelt und gepflegt. Die Datenbank dient als Dokumentationsplattform für Nationale Inventare zu forstlichen Genressourcen und soll die praktische Generhaltung und ein nachhaltiges Forstmanagement in Europa unterstützen.

Mit Stand April 2017 sind in der Datenbank über 3405 Erhaltungsbestände von 100 Baumarten aus 35 Ländern erfasst. Deutschland ist in der Datenbank derzeit mit 130 Erhaltungsbeständen verteilt auf 22 Baumarten vertreten.

Als NFP (national focal point) für Deutschland ist in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Referat 535 und dem Institut für Forstgenetik am Johann Heinrich von Thünen-Institut (nationaler EUFORGEN-Koordinator) das Informations- und Koordinationszentrum für Biologische Vielfalt (IBV) der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) benannt worden.